Manuelle Therapie

Mit der Manuellen Therapie behandle ich funktionelle Bewegungseinschränkungen des gesamten Bewegungsapparates. Diese Behandlungsmethode ist ein wesentlicher Bestandteil der Physikalischen Therapie.

Vor jeder Behandlung führe ich einen Befund nach festgelegten Kriterien und Funktionstests von Gelenken, Muskulatur und Nerven durch. Nach dieser Überprüfung lege ich die Behandlungsziele fest. Diese sind unter anderem, die Beweglichkeit und die Belastbarkeit – bezogen auf die Störung – zu verbessern oder zu korrigieren.

Seit Oktober 2017 bin ich am Fortbildungsinstitut „GANEO“ in der Ausbildung zur Manuellen Therapeutin. Ich entschied mich auch hier ganz bewusst für ein Institut, das in seinem Lehrplan den ganzheitlichen Aspekt meiner Arbeit mit Patienten berücksichtigt. Die Prüfung lege ich voraussichtlich im Herbst 2019 ab.