Akupunkt-Massage (APM) während der Schwangerschaft

Die Akupunkt-Massage (APM) während der Schwangerschaft harmonisiert den Energiefluss bei der werdenden Mutter. Als APM-Therapeutin begleite ich schwangere Frauen ab zirka der 13. Schwangerschaftswoche bis über die Geburt hinaus.

Unter Berücksichtigung des aktuellen Geschehens und des Gesamtzustandes der Patientin fokussiere ich bei der Behandlung auf den sogenannten „Kleinen Kreislauf“. Dieser konzentriert sich in der Körpermitte, ist allen anderen Meridianen übergeordnet und beinhaltet das Konzeptionsgefäß (vordere Körperseite) und das Gouverneursgefäß (Körperrückseite). Daher gibt er die Energie an die übrigen Energieleitungsbahnen weiter, wenn er ausreichend mittels des Stäbchens angeregt wird.

So unterstütze ich den gesamten Energiekreislauf der werdenden Mutter positiv und trage zu einer Harmonisierung des Gesamtzustands bei. Die schwangere Frau liegt bei der Behandlung in angenehmer Atmosphäre bequem und gut durch Kissen und Decken unterstützt auf der Seite.

Ich wende die APM während der Schwangerschaft seit Mitte der neunziger Jahre in der Praxis an. Durch die langjährige Erfahrung und die erzielten Linderungen der Beschwerden, schätze ich diese Behandlungsmethode sehr. Sie ist für mich das Mittel der Wahl bei Übelkeit, Reflux, Verstimmungen, Rückenschmerzen, Kopfschmerzen sowie weiteren Befindlichkeitsstörungen funktioneller Art.